Über mich

Erfolg ist für mich keine Frage großer Budgets, sondern bedeutet, eine klare Vision, Marketing-Kompetenz, Zielgruppen-Know-how und ein gehöriges Maß an Kreativität sowie Ideenreichtum zu haben.

Mit viel Leidenschaft und mehr als ein Hauch Perfektionismus habe ich - bevor ich mich im April 2018 selbstständig gemacht habe - über 22 Jahre in leitenden Positionen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation mittelständischer  Unternehmen gearbeitet. Davon fast 15 Jahre in mittelständischen IT-Unternehmen, z. B. GISA GmbH, AGETO Service GMBH, AWImmoware GmbH (jetzt immoware24).

Zu den spannensten Herausforderungen gehören meine sechs Jahre beim Stadtmarketing Halle (Saale): Hier habe ich komplexe Marketing- und Kommunikationsstrategien für die Stadt Halle (Saale), z. B. die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas, wie auch für das Jubiläumsjahr "1.200 Jahre Halle an der Saale" entwickelt und zahlreiche Kampagnen und Projekte realisiert. Das Aufbauen von Netzwerken und das Bündeln von Partnern stand ebenfalls im Vordergrund: Gemeinsam haben wir mit viel Karft, Freude und Engagement herausragende Ergebnisse und sogar einige Auszeichnungen, wie die Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis, erreicht!

Marketing ist meine Leidenschaft, die ich lebe! Nicht um etwa erfolgreich zu sein oder Status zu präsentieren - sondern, um Sinnhaftigkeit zu erleben. Noch immer bin ich sensibel, wenn es um die Bewertung von Kommunikation geht. Noch immer bin ich hart in der Sache, aber Fair zu den Menschen, wenn es darum geht, wirklich gute Kommunikation umzusetzen. Qualität und Service die vom Herzen kommen, sind und bleiben für mich eines meiner wichtigten USP´s.

Beispiele Markenentwicklung und -positionierung

  • GISA GmbH: "GISA. Mehr als Standard.", 2001 ff.
  • Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH: "Halle verändert.", 2004 ff.
  • Immoware24 GmbH: "Immobilien einfach online verwalten. Immer und überall.", 2010 ff.
  • AGETO Service GmbH: "E-Business weiterdenken.", 2014 ff. 
  • Linimed-Fazmed-Verwaltungsgesellschaft: "Freude am Pflegen."

Referenzprojekte (Auswahl)

  • Markteintritt Konsum Leipzig in Halle (Saale), 2019
  • Projektkoordination "900 Jahre Bad Berka", 2018-2019
  • Konzeption und Projektkoordination "Straßenfest Große Steinstraße" am 3. und 4. Mai 2019 in Halle (Saale)
  • Pressearbeit für die MIWO Event GmbH, 2019
  • "wonderful women lounge" - das Event für Frauen aus ganz Deutschland in Jena 2017, 2018, 2019
  • "Wiedersehensfreude 2006 - Halle lädt ein.", Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis und Anerkennungspreis Innovatives Tourismusmarketing des Landes Sachsen-Anhalt
  • Sterne für Halle" - Jubiläumsmedaille 1200 Jahre Halle (Saale), Entwicklung und Leitung des Projektes in Zusammenarbeit mit der Stiftung Moritzburg und 7 halleschen Künstlern, Auszeichnung mit dem Deutscher Medailleurpreis "Johann Veit Döll"
  • "Nur bei uns. In Halle an der Saale." - Nationale Werbekampagne der Stadt Halle in Kooperation mit Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Halle (Saale), 2008 ff., Design: Joerg Pohl
  • "Hallesche Persönlichkeiten schauen auf uns“ - Kunstprojekt am Riebeckplatz in Halle (Saale), Gestaltung und Umsetzung: Professor Helmut Brade, freischaffender Grafiker
  • "Verborgene Schätze" - Eine Tourismusinitiative des Stadtmarketing Halle mit 23 Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt Halle (Saale), Design: Joerg Pohl

Die Gründung meines Unternehmens sowie die Erstellung meiner Webseite wurde durch finanzielle Mittel der EU unterstützt.